2017-2020

Online-Seminar Montag, 17.8.2020 Befallsdiagnose von Varroa destructor.

In Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Bienen und Imkerei Mayen bieten wir am Montag, 17.8.2020 um 18 Uhr eine Fortbildung zum Thema Befallsdiagnose  exklusiv für alle Vereinsmitglieder an. Gehalten wird das Seminar von unserem Vereinsmitglied Valon Mustafi. Interessierte Vereinsmitglieder melden sich bitte bei Elisabeth an.

Bee Careful

7.8.2020: Erster Imkerstammtisch während der Pandemie

Nachdem das Vorsichtsgebot seit dem Frühjahr unser monatliches Vereinstreffen unmöglich gemacht hat, haben wir uns jetzt erstmalig entschlossen, zum Treffen am Imkerstand einzuladen.

Und so kam es dann im Außengelände unseres Bienenlehrstandes zu einem äußerst angeregten Miteinander von Alt- und Neu-Imkern.

Dabei störten die Randbedingungen der "Neuen Normalität" (Desinfektion der Hände beim Ankommen, Masken während des Kommens und Gehens, Einhaltung der Mindestabstandsregel), an die auch wir uns hielten, nur unwesentlich.

Thematisch standen  die Ergebnisse der  Honigernte, ein Webinar zum Thema Befallsdiagnose, sowie neue Ideen mit dem Lehrbienenstand auf dem Plan.

Kulinarisch wurde das Treffen durch herzhafte Leckereien aus der Abelschen Backfabrik abgerundet.

Wir drücken uns die Daumen, dass vor dem Hintergrund gerade wieder steigender Fallzahlen weitere Treffen möglich sind. Zu den Bildern geht es hier.

hoffentlich bald vorbei....

Nach einem gelungenen Schnuppertag und einem tollen ersten Seminartag mussten wir das Anfängerseminar 2020 Corona-bedingt leider absagen. Das gilt bis auf weiteres auch für unsere monatlichen Treffen am Imkerstand. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir freuen uns, im kommenden Jahr mit euch das Seminar dann nachholen zu können. Wir halten euch hier auf dem laufenden und freuen uns auf euch zu unserem Anfängerseminar 2021. Bleibt gesund!

Anfängerseminar 2020

07.03. | 04.04. |25.05. | 06.06. | 08.08. | 19.09

Du willst das Imkern lernen? Klasse! In diesem Jahr bieten wir einen Anfängerkurs an. Er erstreckt sich über sechs Seminartage (07.03. | 04.04. |25.05. | 06.06. | 08.08. 19.09) und wir werden Dir anhand von Vorträgen die Theorie vermitteln und anschließend an unserem Lehrbienenstand das Gelernte in die Praxis umsetzen. Die Schulungen, finden jeweils Samstags  statt ( ->Termin und Ort) . Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte über unsere Kontaktseite. Schnellentschlossene finden hier unser Anmeldeformular,  das Du nach dem Ausfüllen direkt an unsere email Adresse verschicken kannst.

Da wir jedem Teilnehmer einen Imkerpaten zur Seite stellen und einen Ableger zur eigenhändigen Aufzucht übergeben, haben wir uns entschlossen die Teilnehmerzahl auf 16 zu beschränken.

09.02.2020

An unserem lange vorbereiteten Schnuppertag hatten alle Interessierten die Möglichkeit einen ersten Einblick in die Imkerei zu erhalten.

Hier geht es zu ein paar Bildern.

27.10.2019

Orkan Sabine ist auf dem Weg zu uns und verschafft die Zeit endlich auch das Interview mit unseren beiden bereits im letzten Jahr gekürten Bienensachverständigen Stefanie und Martin Abel live zu stellen.

27.10.2019

Dank der schönen Fotos von Tobias ist jetzt auch die Seite "Schwarm melden" bebildert. Zur Seite geht es über die Navigationsleiste oder über den Button.

07.08.2019

Überraschende Begegnung an unserem alten Gartenzaun.

Honigkurs

Der Honigkurs zur Erlangung des Sachkundenachweises zur Vermarktung eigenen Honigs gemäß dem Warenzeichen „Echter Deutscher Honig“ (D.I.B.) fand, äußert kurzweilig von Frau Dr. Martina Herwig und Uwe Hügsberg moderiert, am Samstag, den 24.02.2018 in Asbach statt.

Stefanie, Martin, Johannes und Thomas waren auch mit dabei. Wer wohl die abschließende Prüfung geschafft hat? Wahrscheinlich alle. Zur Vorbereitung war schließlich die Erarbeitung des Honigkurses auf der Internetseite "Die Honigmacher" ans Herz gelegt worden und gewissenhaft wie wir Jungimkern nun mal sind...

Schleuderparty in Ellingen

Nachdem wir im vergangenen Jahr während des Anfängerkurses für Jungimker 2 Ableger bekommen haben und uns kurz darauf ein Bienenschwarm "zulief" war dieses Wochenende der Höhepunkt unserer Jungimkerkarriere. Wir bedanken uns bei den fleißigen Bienchen, aber auch bei Elisabeth, Uwe und Siggi, dass sie uns mit so viel Begeisterung und Fachwissen an dieses wunderbare Hobby herangeführt haben.

Stefanie und Martin

Am 07.05.2022 findet um 15:00 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung des Imkervereins Anhausen e.V. statt.

Wir treffen uns im Restaurant "Thalhauser Mühle" in Thalhausen. Über weitere Infos und Agenda werden alle Mitglieder schriftlich informiert.

Wir freuen uns auf eine gute Veranstaltung und auf ein Treffen mit euch.